Spiele!

Nachruf: Impetus

Impetus ist tot. Ich bin / du bist / wir alle sind schuld daran.

Keiner weiß, woher sie kam. Plötzlich war sie da. Einsam im All. Bewusstlos und schutzlos und schön. Ganz und gar auf uns angewiesen. Sie war stark, sie hatte viele, aufrichtige Helfer. Doch im entscheidenden Augenblick versagten wir alle. Impetus starb. Nach 42.351 Sekunden. Das sind 705 Minuten. Oder 11 Stunden.


Der entscheidende Augenblick trat für Impetus exakt zweimal pro Sekunde ein. So oft prüfte das von Jan Oelze, Dominik Johann und Jeremy Lonien erdachte und entwickelte Spiel, ob irgendwer da draußen für sie geklickt hatte. Ja, geklickt. Impetus konnte allein durch Klicks überleben, denn die Systeme, die die junge Astronautin vor dem unausweichlichen Tod bewahrten, blieben nur für 10 quälend kurze Sekunden stabil. 10 Sekunden, die per Timer runter zählten, jedoch mit einem Mausklick vor dem Ablaufen neu gestartet werden konnten. Und zwar weltweit. Wieder und wieder und wieder.

Mehr gibt es zu Impetus eigentlich nicht zu sagen: Großartige Idee, gräßliches Schicksal, eingereicht für Ludum Dare #27 (Link). Die traurige Reise währte immerhin wesentlich länger, als es das bereits erwähnte, vorgegebene Thema „10 Sekunden“ vermuten ließ. 89.011 Mal wurde der Timer zurückgesetzt, bevor das unvermeidliche – leider ohne mich – passierte.

Ob es nun am heutigen SPON-Artikel lag, dass der Server schmolz und Impetus’ letzter Trip ein (permanentes) Ende fand, oder die Klicks aus irgendwelchen anderen Gründen ausblieben, kann der toten Raumfahrerin letztlich auch egal sein. Mission failed! Und so befällt euch jetzt hoffentlich auch das dumpfe Gefühl, nicht da gewesen zu sein, als es nötig war.

Halten wir an dieser Stelle für 10 Sekunden inne und sehen uns an, was wir (nicht) angerichtet haben: dominikjohann.de/impetus/

Jahrgang ’77. Ehemann. Vater. Nochmal Vater. Hortet unfassbar viele Spiele in einem Raum voller Chaos und nennt diesen Zustand liebevoll Sammlung. Mag Bücher und Fußball und Boxen und Videospiele in Schachteln. // twitter.com/bluntman3000

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert